Donnerstag, 27. Januar 2022

Relógio de Água - die Wasseruhr von Azenha in Caniço

Der Caminho Real 23 führt über den heutigen Caminho Velho da Azenha ins Zentrum von Caniço. Dort trifft man auf einen Turm, der zu einem interessanten, architektonischen und kulturellen Ensemble gehört: die Wasseruhr von Azenha


Wasser und Levadas sind seit den Anfängen der Besiedlung des Madeira-Archipels mit landwirtschaftlichen und industriellen Aktivitäten verbunden, insbesondere mit dem Anbau von Zuckerrohr, der sehr viel Wasser verbraucht. 

Das komplexe System der Wasserversorgung auf Madeira hat eine Vielzahl von industriellen und funktionalen Architekturen hervorgebracht, die sich noch heute in einem Netz von Levadas, Mühlen und Wassersägen, Waschhäusern, Verteilerhäusern und Wasseruhren zeigen. 

Im 18. Jahrhundert wurden im Zuge der Harmonisierung der Bewässerungspläne, für die damals die Verwaltungsausschüsse der Heréus zuständig waren, kleine Türme gebaut, die im Volksmund als "Wasseruhren" bezeichnet wurden. Die Verwaltung des Bewässerungswassers richtete sich nach der Uhr der Kommission und nach den Vorgaben des Waschmeisters, der bei Bedarf über Nacht im Turm blieb. 

Eines dieser authentischen und seltenen Bauwerke (es sind nur noch drei davon auf Madeira erhalten) befindet sich in Caniço - die Wasseruhr von Azenha, die sich an der Levada da Azenha auf der Rückseite der Wassermühle befindet und das Wasser an die  Mühle und das Ackerland im Süden verteilte.  Es handelt sich um eine  Konstruktion aus Basaltstein, verkleidet und verputzt. Es hat eine kleine Zugangstür mit Rahmen aus hartem Mauerwerk und runde Gläser aus demselben Mauerwerk für das Zifferblatt, das jetzt durch ein Fenster ersetzt wurde. Es ist mit einem viergiebeligen Dach aus Fachwerkziegeln bedeckt. Zusammen mit der Levada, der Mühle und dem gepflasterten Weg in der traditionellen Ziegenklauenpflasterung gehört sie zum historischen Kern des Ortes Caniço und hat glücklicherweise eine komplette Renovierung erfahren, die 2020 abgeschlossen war.


hier befand sich ehemals das Zfferblatt

Turm und Wasserzulauf zur Mühle

Ruine im Sommer 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen